Details

Theologie für die Praxis, Doppelheft 2010


Theologie für die Praxis, Doppelheft 2010


1. Auflage

von: Jörg Barthel

28,00 €

Verlag: Edition Ruprecht
Format: PDF
Veröffentl.: 05.03.2018
ISBN/EAN: 9783846998380
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 120

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

2010 feierten mit Walter Klaiber und Manfred Marquardt zwei herausragende theologische Lehrer des Reutlinger Seminars ihren 70. Geburtstag. Einer breiteren Öffentlichkeit sind sie vor allem mit dem gemeinsam verfassten Buch »Gelebte Gnade. Grundriss einer Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche« bekannt geworden, das als Standardwerk methodistischer Theologie gelten darf. Nicht zufällig ist es mittlerweile in einer zweiten Auflage und einer Reihe von Übersetzungen erschienen. Aber auch durch zahlreiche andere Veröffentlichungen haben Walter Klaiber und Manfred Marquardt der theologischen Diskussion und dem Leben der Kirche wichtige Impulse gegeben.
Mit diesem Doppelheft von »Theologie für die Praxis« möchten die aktiven Dozierenden der Theologischen Hochschule Reutlingen ihren Lehrern einen bescheidenen Dank übermitteln und ihre herzlichen Glück- und Segenswünsche ausrichten. Sie tun das in Form einer Reihe von Aufsätzen und Essays, die sich auf die eine oder andere Weise auf das vielfältige theologische Werk von Manfred Marquardt und Walter Klaiber beziehen.
Roland Gebauer befragt die Apostelgeschichte im Gespräch mit Walter Klaibers Buch »Ruf und Antwort« auf Anregungen für eine zeitgenössische Theorie und Praxis des Gemeindewachstums. Ulrike Schuler zeichnet ein umfassendes Bild des europäischen Methodismus nach dem epochalen Einschnitt des Jahres 1945. Michael Nausner erkundet den Stellenwert der Erfahrung im christlichen Leben im Anschluss an die berühmte Aldersgate-Erfahrung John Wesleys und tritt dabei in einen Dialog mit den Ausführun¬gen der beiden Jubilare in »Gelebte Gnade«. Jörg Barthel skizziert Grundlinien des Verhältnisses von Glaube und Denken im Horizont der aktuellen Debatte zwischen Theologie und Naturwissenschaften, die auch im Werk von Walter Klaiber und Manfred Marquardt ihre Spuren hinterlassen hat. Holger Eschmann fragt nach der Rolle der systematisch theologischen Ar¬beit in der Predigtvorbereitung und führt dabei Gedanken weiter, die Manfred Marquardt einst in einer kleinen Studie mit dem Titel »Die systematische Besinnung in der Predigtvorbereitung« skizziert hatte. Achim Härtner entwickelt Perspektiven einer methodistischen Theologie der Mission und Evangelisation vor dem Hintergrund der postmodernen, pluralisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Christof Voigt schließlich nimmt ein Gespräch wieder auf, das er seinerzeit in einer Rezension der ersten Auflage von »Gelebte Gnade« eröffnet hatte. (Aus dem Editiorial)
2010 feierten mit Walter Klaiber und Manfred Marquardt zwei herausragende theologische Lehrer des Reutlinger Seminars ihren 70. Geburtstag. Einer breiteren Öffentlichkeit sind sie vor allem mit dem gemeinsam verfassten Buch »Gelebte Gnade. Grundriss einer Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche« bekannt geworden, das als Standardwerk ...
Roland Gebauer: Das Geheimnis des Wachstums. Beobachtungen zum Thema Gemeindewachstum anhand der Apostelgeschichte
Ulrike Schuler: Der Methodismus in Europa 1945. Krisen ‒ Zusammenbruch ‒ Hoffnungen
Michael Nausner: »Aldersgate« oder »Everyday«? Zur Rolle der Erfahrung im christlichen Leben
Jörg Barthel: Denkender Glaube. Unwissenschaftliche Anmerkungen zum Gespräch zwischen Glaube und Naturwissenschaft
Holger Eschmann: Zur systematisch-theologischen Arbeit in der Predigtvorbereitung
Achim Härtner: Gottes Wirken auf der Spur bleiben. Perspektiven für Mission und Evangelisation im deutschsprachigen Methodismus des 21. Jahrhunderts
Christof Voigt: »Gelebte Gnade« ‒ eine persönliche Ansicht